Planspiel „Jugend und Kirchengemeinde“

Einheit | Spiel(e)
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Planspiel „Jugend und Kirchengemeinde“

Materialart: Spiel(e)
Zielgruppe: Konfis
Einsatzgebiet: Gruppenstunde
Verband: EJW - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Redaktion: EJW
Zeitbedarf: 120-180 Min. (Vorbereitung: 15-30 Min.)
Benötigte Materialien: Situationsbeschreibungen (pro Gruppe eine Beschreibung), Rollenbeschreibungen, Stift(e), Papier, Postboxen (optional), Namensschilder (optional), Emoji-Sticker (optional)
Anhang:
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Das Planspiel führt Konfirmand:innen an Kirchenpolitik auf lokaler Ebene heran. Das Szenario: eine Kirchgemeinde bekommt eine überraschende Erbschaft, die für die Jugend der Gemeinde bestimmt ist. Doch wie genau soll das Geld verwendet werden? Darüber wird der Gemeindekirchenrat in einer öffentlichen Sitzung entscheiden. In Kleingruppen schlüpfen die Konfis dafür in verschiedene Rollen – von der Pfarrerin, dem ejw, bis hin zur Initiative „Churches for Future“. Sie entwickeln Ideen, beziehen Positionen und beschließen letztlich Anträge. Neben dem Kennenlernen von Kirchenstrukturen, soll das Planspiel die Jugendlichen dazu ermutigen und befähigen, eigene Wünsche und Interessen in die Gemeinde einzubringen und so die Kirche mitzugestalten.

Das Spiel eignet sich am besten im Rahmen eines Konfi-Tages am Nachmittag und dauert 2-3 Stunden. Vorher sollten die Konfis die Struktur der Kirche erklärt bekommen. Hier eignet sich auch ein Kurzvideo, z.B.: https://www.evangelisch.de/videos/173799/31-12-2020/wie-ist-die-evangelische-kirche-deutschland-strukturiert [13.10.2022].

Ziel ist, dass die Jugendlichen den Entscheidungsweg in einer Kirchengemeinde kennenlernen und erkennen, dass und wie sie sich für ihre eigenen Interessen einsetzen können.

Ablauf

Min.
10Vorstellung der Situationsbeschreibung und Aufteilung der Rollen: 2-3 Konfis spielen gemeinsam eine Rolle
Obligatorische Rollen sind:
– Pfarrer*in
– Jugendliche
– KGR konservativ (Begriff wird ggf. erklärt)
– KGR progressiv (Begriff wird ggf. erklärt)
Zusätzliche Rollen sind (hier können ggf. Rollen weggelassen werden):
– Jugendleiter*in
– Initiative „Churches for Future“
– Evangelisches Jugendwerk (ejw)
60-90Briefschreibephase: Jede Gruppe nimmt einen Tisch oder Raum ein und stellt ggf.eine Postbox auf. Die Gruppen schreiben sich Briefe und versuchen sich im Vorfeld auf Projekte zu einigen. Die Spielleitung gibt 15. Minuten vor Schluss Bescheid, dass die KGR Sitzung in einer Woche stattfindet. Die Gruppen formulieren erste Anträge und reichen sie bei der Pfarrerin ein.
15Pause: Pfarrer*in fasst ggf. die Anträge noch zusammen und formulieren eine Tagesordnung
30-50Sitzung des Gemeindekirchenrates: Die Pfarrer*in eröffnet die KGR Sitzung. Der KGR sowie das Publikum diskutieren die Anträge. Der KGR stimmt darüber ab.
15Auswertung: Die Konfis berichten wie es ihnen im Planspiel erging. Die Konfis planen ggf. echten Antrag für den KGR.
  • Autor / Autorin: G. Schlotterbek
  • Autor / Autorin: Miriam Meir, Projektstelle „Konfis und die Eine Welt“, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
  • © EJW - Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
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